Unsere Kursleiter im Überblick

Seit 2006 gibt es die Kurse für Digitalfotografie, Bildbearbeitung und Mac OS in Pforzheim . Schon immer mit dem Anspruch, in kleinen Gruppen mit maximal sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit ganz viel Spaß ganz viel Wissen zu vermitteln. Nur in so einer kleinen Gruppe können unsere Kursleiter auf alle Fragen eingehen und sicher stellen, dass wirklich jeder mitkommt. Daher können wir auch in kompakten Kurseinheiten ganz viel Know-how vermitteln. Mit SATURN Pforzheim und der Akademie des DigitalPHOTO-Magazins haben wir zudem drei starke Partner an unserer Seite. Über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bereits begeistert. Hier lernst du unsere Fotokurs-Leiter kennen.

Georg Schäfer

Georg Schäfer

Der Kursleiter und Workshop-Trainer ist Fotograf aus Leidenschaft und zudem studierter Kommunikationsdesigner. Schon seit 2007 leitet er gemeinsam mit Jörg Rieger das Einsteiger-Fototraining.

Seine Stärke: den Kursteilnehmern die technischen Grundlagen in einfacher und verständlicher Form zu erklären, unter Berücksichtigung der aktuellen Kameratechnologien – inklusive deren Besonderheiten in Bezug auf die Fototechnik. Seine Ambition: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Automatikmodus ihrer Kamera wegzulocken und gleichzeitig die Fotografie als künstlerisches Gestaltungsmittel nahezubringen.

Thomas Zigann

Thomas Zigann

Photo Designer mit Leib und Seele

Seit vielen Jahren fotografiert der Photo-Designer Thomas Zigann professionell Menschen in den unterschiedlichsten Themenbereichen und hat sich einen Namen als sympatischer Zeitgenosse hinter der Kamera gemacht.

Seine lockere, ruhige, aber auch immer wieder motivierende Art mit den Menschen vor und hinter der Kamera schafft Vertrauen und gibt Sicherheit.

Der gebürtige Pforzheimer ist in seinen Foto-Workshops zudem immer praxisorientiert. „Theorie ist wichtig, aber das Umsetzen in die Praxis macht viel mehr Spass und der Lerneffekt ist viel größer“, weiß der Foto-Enthusiast.

Über die Jahre hat Thomas Zigann auch seine eigene Bildsprache entwickelt und ist von übertriebener Nachbearbeitung am Computer abgekommen. „ Eine gute Bildidee und Emotionen sind bei einem guten Foto viel wichtiger, als zu viel Bearbeitung“, so Zigann.

Starre Lernkonzepte gibt es bei Thomas Zigann auch nicht. „Jeder Kurs hat eine inhaltliche Struktur, bekommt aber durch die Teilnehmer seine ganz eigene positive Dynamik“, weiß der Foto-Designer aus Erfahrung.

In der Natur kann Thomas Zigann vom oftmals stressigen Alltag abschalten und zu sich finden. Es ist eine neue fotografische Seite, die er an sich entdeckt hat. „Die Natur lässt sich nicht manipulieren. Man muss den Moment fühlen und den richtigen Zeitpunkt treffen“, so Zigann. Schließlich wird man durch Geduld und Achtsamkeit mit wunderbaren und einzigartigen Motiven belohnt.

Thomas Zigann liebt die Fotografie – und das merkt man ihm bei seinen Shootings und Foto-Coachings einfach an.

Jörg Rieger

Jörg Rieger

Jörg Rieger ist Buchautor, freiberuflicher Redakteur und Software-Trainer bei namhaften Unternehmen - er  bringt sein Know-how daher direkt aus der Praxis. Fotobearbeitung, Grafik und Fotografie ist sein tägliches Handwerkszeug und beim DigitalPHOTO-Magazin ist er seit Jahren der Experte für RAW-Bildbearbeitung und Software-Tests.

Auch als Autor des meistverkauftesten Mac-Buchs in Deutschland und einem Senioren-Einsteigerbuch rund um Windows 10 zeigt er, wie man erfolgreich Wissen vermittelt. In seinen Trainings legt er großen Wert auf Verständlichkeit und Spaß: "Ich halte es für ganz wichtig, dass der Funke überspringt – damit das Hobby noch mehr Freude macht".